Rhythmik für Vorschulkinder

Was ist das?

Rhyth­mik­päd­ago­gik, kurz Rhyth­mik, ist eine Metho­de, die Musik, Spra­che, Bewe­gung und die Anwen­dung von Mate­ri­al ver­bin­det, um Krea­ti­vi­tät zu för­dern.
Im Kurs „Rhyth­mik für Vor­schul­kin­der “

ent­de­cken die Kin­der also die Welt der Töne durch Bewe­gen zu Musik, Sin­gen, Body­per­cus­sion, klei­ne Orff-Instru­men­te und Mate­ria­li­en wie Tücher, Bän­der, Natur­ma­te­ria­li­en (Nüs­se, Schne­cken­häu­ser…) usw. Musik ler­nen heißt hören ler­nen, und Musik machen heißt den gan­zen Kör­per ein­brin­gen!

Wie sieht eine Unter­richts­ein­heit (30 min) aus?

Jede Ein­heit hat ein musi­ka­li­sches The­ma, zu dem wir Bewe­gungs­ar­ten, den Klang von Instru­men­ten sowie Mate­ri­al aus­pro­bie­ren und sin­gen. Das ist oft kein „rich­ti­ges“ Lied, son­dern ein gespro­che­ner oder gesun­ge­ner Vers, der zum Spie­len anregt. Dann set­zen wir die­se Musik­erfah­rung in ers­te Töne auf der Block­flö­te um und ler­nen Noten ken­nen.

Wer bin ich?

Mein Name ist Annet­te Marx, ich unter­rich­te seit vie­len Jah­ren Kin­der auf der Block­flö­te. Beim Bil­dungs­werk Rhyth­mik habe ich eine 2-jäh­ri­ge Fort­bil­dung abge­schlos­sen und anschlie­ßend in der Bb music school im Bereich der Ele­men­ta­ren Musik­päd­ago­gik gear­bei­tet. Im letz­ten Halb­jahr habe ich in Ver­tre­tung der Kan­to­rin den Kin­der­chor der Kita Regen­bo­gen gelei­tet.

Wie und wann?

Der Kur­se fin­det ab Diens­tag, den 7. Novem­ber um 15.40 Uhr bis 16.10 Uhr statt. Jeder Kurs umfasst  10 Unter­richts­ein­hei­ten zu 30 Minu­ten und kos­tet 30,00 Euro. In jeder Grup­pe sind  höchs­tens 10 und min­des­tens 7 Kin­der ab 4 Jah­re.

Ich stel­le mich Ihnen per­sön­lich am Diens­tag, den 24. Sep­tem­ber um 16.35 Uhr in der Kita Ham­pel­mann vor.

Sie kön­nen mich aber auch ger­ne anru­fen.

Was braucht mein Kind, um mit­zu­ma­chen?

Nichts außer der nor­ma­len Beklei­dung für den Turn­raum!

Musik macht Spaß, komm und spiel mit!
Annet­te Marx
02242/1464
Email: annette_marx@gmx.de