Vorstand

Vorstand Hampelmann 2014_15

 

Der Vorstand übernimmt alle Aufgaben, die sich aus der Satzung und aus seiner Eigenschaft als Träger des Kindergartens ergeben. Er kann verschiedene Aufgaben auch an Arbeitsgruppen oder Einzelpersonen delegieren. Er sorgt für Koordination und Kooperation unter Mitgliedern und Mitarbeitern. Außerdem sorgt er dafür, dass die Mitglieder informiert sind und ihre Möglichkeiten zur Mitwirkung nutzen können (durch Information in der Mitgliederversammlung, am Infobrett, in einem nur für Eltern zugänglichen Informationsbereich im Internet oder durch Briefe).

Die Aufgaben des Vorstands teilen sich in folgende Funktionsbereiche auf, für die jeweils ein Vorstandsmitglied verantwortlich ist:

Stand: 05.04.2013

Mit­glie­der­be­treu­ung

  • Betreu­ung der Mitglieder
  • Füh­ren der Mitgliederliste (Adressen, Kontodaten)
  • Ver­wal­tung der Finan­zen des Ver­eins (Vereinskonten, Barkasse)
  • Erhe­bung der Mitgliedsbeiträge (inkl. Erstellung Spendenquittungen)
  • Kon­trolle der Arbeitsstundenzettel
  • Abrechnung der Essensgelder
  • Abrech­nung der Lebensmitteleinkäufe
  • Orga­ni­sa­tion der Mit­glie­der­ver­samm­lun­gen (Ein­la­dun­gsschreiben, Lei­ten der Versammlung)
  • Zusammenstel­lung des Rechenschaftsberichtes
  • Beob­ach­tung und Ein­hal­tung der Satzung
  • Schrift­wech­sel mit Notar bei Vereinsangelegenheiten

Finan­zen

  • Aus­ga­ben pla­nen, kon­trol­lie­ren und verbuchen
  • Budgeterstellung und -verwaltung
  • Bilan­zen erstel­len
  • Gehäl­ter, Sozi­al­ver­si­che­rungen und Steu­ern überweisen
  • Betriebs­konten und Bar­kasse führen
  • Kon­takt zur Bank hal­ten / Anla­gen und Gel­der verwalten
  • Erstellung der Verwendungsnachweise in kibiz.web

Per­so­nal und Verwaltung

  • Per­so­nal­ver­wal­tung
  • Anmeldung der Mit­ar­bei­ter
  • Enge Zusammenarbeit mit der Leitung (Absprachen/Beratung in arbeits- und tarifvertraglichen Fragen, Personalentwicklung, Urlaub, Überstunden)
  • Kon­takt zum Gehalts­ser­vice Paridienst, der die Abrech­nun­gen erstellt
  • Gehalts­ab­wick­lung kontrollieren
  • Kon­takt mit Kran­ken­kas­sen, Finanz­amt, Berufs­ge­nos­sen­schaft und Versicherungen
  • Neu­ein­stel­lun­gen (Inse­rate, Bewerbungsgespräche)
  • Arbeits­ver­träge formulieren
  • Kon­takt­per­son für den Dach­ver­band (Pari­tä­ti­scher Wohlfahrtsverband)
  • Pflege von Kibiz.web (Monats­mel­dung, Zuschuss­an­trag) in Zusam­men­ar­beit mit der Leitung

Päd­ago­gik

  • Enge Zusam­men­ar­beit mit der Lei­tung (Abspra­chen bzgl. der päd­ago­gi­schen Arbeit im Kin­der­gar­ten, Dienst­plan, Urlaubsregelung)
  • Kon­takt zum Team
  • Ent­wick­lung und Beob­ach­tung des päd­ago­gi­schen Konzepts
  • Mit­ar­beit bei Neu­ein­stel­lun­gen
  • Mitarbeit bei der Aufnahme neuer Kinder
  • Zusammenarbeit mit dem Jugendamt
  • Präsente für Geburtstage des Personals besorgen und überreichen

Haus und Hof

  • War­tung und Instandhaltung
  • Koor­di­na­tion der Elternmitarbeit
  • Orga­ni­sa­tion und Betreu­ung der Mit­ar­beit in den Arbeitsgruppen
  • Ansprech­part­ner für Lei­tung und Team bei not­wen­di­gen Reparaturen
  • Kon­takte mit Fir­men bei Ver­gabe von Arbei­ten an Fremd­fir­men (Ein­ho­len von Vergleichsangeboten)
  • Ver­si­che­run­gen

Zusätzlich zu den genannten Punkten ergeben sich im Verlauf eines Kindergartenjahres weitere Aufgaben, die nach Absprache innerhalb des Vorstands verteilt werden, z. B.

  • Mitarbeit im Rat der Kindergartens (z.B. bei Aufnahme neuer Kinder)
  • Reaktion bei gesetzlichen Veränderungen, die den Kindergarten betreffen (z.B. Umsetzung KiBiz)
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen der Stadt Hennef
  • Besuch der Regionalkonferenz unseres Dachverbandes

Der Vorstand trifft sich ungefähr alle drei Wochen zur Vorstandssitzung.