Trägerschaft „Elterninitiative Hampelmann e.V.“

Der Kindergarten Hampelmann befindet sich in der Trägerschaft des Vereins „Elterninitiative Hampelmann e.V.“, deren Vereinsmitglieder in ihren Mitgliederversammlungen über die Aufgaben des Vereins, insbesondere die Belange des Kindergartenbetriebes entscheiden.
Der Vorstand besteht aus fünf jährlich zu wählenden Mitgliedern. Er nimmt Aufgaben der Betriebs- und Geschäftsführung, sowie der Personalführung ehrenamtlich wahr.
Als Verbindungsgremium zwischen Vorstand, Eltern und Mitarbeiterteam wirken der Elternbeirat und der Rat der Kindertagesstätte.

Zusammenarbeit mit dem Träger & Krisenmanagement

Eine offene und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Kita Leitung und dem Träger ist für uns selbstverständlich und baut nicht zuletzt auf Vertrauen auf. Ein regelmäßiger Austausch in den einzelnen Bereichen im Kita-Alltag, wie Personal, Haus & Hof, Mitgliederbetreuung, Finanzen und Pädagogik findet in den monatlich stattfindenden Vorstandssitzungen oder bei Bedarf statt.
Im Falle von „Krisenzeiten“, wie z.B. Personalunterbesetzung, Elternbeschwerden, Verletzung der Aufsichtspflicht oder Situationen der Gefährdung stehen wir im engen Austausch mit unserem Vorstand und sind stets bestrebt für alle einen positiven Ausgang zu finden.

Vorstand

Der Vorstand wird aus 5 Mitgliedern des Vereins gebildet.

Der Vorstand übernimmt alle Aufgaben, die sich aus der Satzung und aus seiner Eigenschaft als Träger des Kindergartens ergeben. Er kann verschiedene Aufgaben auch an Arbeitsgruppen oder Einzelpersonen delegieren. Er sorgt für Koordination und Kooperation unter Mitgliedern und Mitarbeitern. Außerdem sorgt er dafür, dass die Mitglieder informiert sind und ihre Möglichkeiten zur Mitwirkung nutzen können (durch Information in der Mitgliederversammlung, am Infobrett, in einem nur für Eltern zugänglichen Informationsbereich im Internet oder durch Briefe).

Die Aufgaben des Vorstands teilen sich in folgende Funktionsbereiche auf, für die jeweils ein Vorstandsmitglied verantwortlich ist:

Mitgliederbetreuung
  • Betreuung der Mitglieder
  • Führen der Mitgliederliste (Adressen, Kontodaten)
  • Verwaltung der Finanzen des Vereins (Vereinskonten)
  • Erhebung der Mitgliedsbeiträge (inkl. Erstellung von Spendenquittungen)
  • Kontrolle der ArbeitsstundenzettelAbrechnung der Essensgelder
  • Abrechnung der Lebensmitteleinkäufe
  • Organisation der Mitgliederversammlungen (Einladungsschreiben, Leiten der Versammlung)
  • Zusammenstellung des Rechenschaftsberichtes
  • Beobachtung und Einhaltung der Satzung
  • Schriftwechsel mit Notar bei Vereinsangelegenheiten

Finanzen
  • Ausgaben planen, kontrollieren und verbuchen
  • Budgeterstellung und ‑verwaltung
  • Bilanzen erstellen
  • Gehälter, Sozialversicherungen und Steuern überweisen
  • Betriebskonten und Barkasse führen
  • Kontakt zur Bank halten / Anlagen und Gelder verwalten
  • Erstellung der Verwendungsnachweise in kibiz.web

Personal und Verwaltung
  • Personalverwaltung
  • Anmeldung der Mitarbeiter
  • Enge Zusammenarbeit mit der Leitung (Absprachen/Beratung in arbeits- und tarifvertraglichen Fragen, Personalentwicklung, Urlaub, Überstunden)
  • Kontakt zum Gehaltsservice Paridienst, der die Abrechnungen erstellt
  • Gehaltsabwicklung kontrollieren
  • Kontakt mit Krankenkassen, Finanzamt, Berufsgenossenschaft und Versicherungen
  • Neueinstellungen (Inserate, Bewerbungsgespräche)
  • Arbeitsverträge formulieren
  • Kontaktperson für den Dachverband (Paritätischer Wohlfahrtsverband)
  • Pflege von Kibiz.web ( Zuschussantrag) in Zusammenarbeit mit der Leitung

Pädagogik
  • Enge Zusammenarbeit mit der Leitung (Absprachen bzgl. der pädagogischen Arbeit im Kindergarten, Urlaubsregelung)
  • Kontakt zum Team
  • Entwicklung und Beobachtung des pädagogischen Konzepts
  • Mitarbeit bei Neueinstellungen
  • Mitarbeit bei der Aufnahme neuer Kinder
  • Zusammenarbeit mit dem Jugendamt

Haus und Hof
  • Wartung und Instandhaltung
  • Koordination der Elternmitarbeit
  • Organisation und Betreuung der Mitarbeit in den Arbeitsgruppen
  • Ansprechpartner für Leitung und Team bei notwendigen Reparaturen
  • Kontakte mit Firmen bei Vergabe von Arbeiten an Fremdfirmen (Einholen von Vergleichsangeboten)
  • Versicherungen

Zusätzlich zu den genannten Punkten ergeben sich im Verlauf eines Kindergartenjahres weitere Aufgaben, die nach Absprache innerhalb des Vorstands verteilt werden, z. B.

  • Mitarbeit im Rat der Kindergartens (z.B. bei Aufnahme neuer Kinder)
  • Reaktion bei gesetzlichen Veränderungen, die den Kindergarten betreffen (z.B. Umsetzung KiBiz)
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen der Stadt Hennef
  • Besuch der Regionalkonferenz unseres Dachverbandes

Der Vorstand trifft sich ungefähr alle drei Wochen zur Vorstandssitzung (oft mit Teilnahme der Leiterin).

Elternmitwirkung

Das KiBiz (Kinderbildungsgesetz) sieht in §9 drei Gremien der Elternmitwirkung vor:

Die Elternversammlung

Die Elternversammlung, bei uns Mitgliederversammlung, hat ein allgemeines und umfassendes Informationsrecht. Der Träger und das pädagogische Personal müssen auf Verlangen Auskunft über alle die Einrichtung betreffenden Angelegenheiten erteilen. Die Elternversammlung hat das Recht sich dazu zu äußern.

den Elternbeirat

Der Elternbeirat hat die Aufgabe der Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Eltern, dem Träger und dem Personal. Er sorgt für die Belebung des Interesses der Eltern für die Arbeit der Einrichtung. An Rechten besitzt der Elternbeirat ein allgemeines und umfassendes Informationsrecht. Der Träger muss den Elternrat über alle wesentlichen Fragen, die die Einrichtung betreffen, informieren. Unter Wahrung der Bestimmungen des Daten- und Personenschutzes informiert er über Einstellung und arbeitgeberseitiger Kündigung von Mitarbeitern, wozu der Elternrat sich äußern darf.

den Rat der Kindertageseinrichtung

Die Aufgaben des Rates der Tageseinrichtung, dem Zusammenschluss von Träger‑, Elternbeirats- und Personalvertretern beinhaltet die Beratung über Grundsätze der Erziehungs- und Bildungsarbeit und die Sorge um die erforderliche räumliche, sachliche und personelle Ausstattung. Außerdem vereinbart der Rat der Kindertagesstätte die Aufnahmekriterien für die neuen Kinder.

Die gemeinsame Verantwortung von Träger, Personal und Elternbeirat für die Einrichtung bedeutet Entlastung und Unterstützung. Jede in diesen Gruppen vorhandene Kompetenz sollte genutzt werden, um die anstehenden Aufgaben für den Betrieb und die fachliche Qualität des Kindergartens zu gewährleisten.

Dabei sind besonders wichtig

  • Konstruktivität im Sinne einer Verbesserung veränderungswürdiger Situation
  • die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen Kompetenz und Rolle
  • Offenheit
  • Vertraulichkeit

Arbeitsgruppen

Ein wichtiger Punkt bei der Mitarbeit in unserer Elterninitiative ist die verpflichtende Mitarbeit in einer der Arbeitsgruppen. Pro Familie und Kindergartenjahr müssen mindestens 28 Arbeitsstunden geleistet werden. Die gearbeiteten Stunden werden von den Eltern auf einem Arbeitsstundenzettel notiert. Zweimal im Kindergartenjahr sammelt der Vorstand die Zettel ein und überprüft die geleisteten Stunden und fordert gegebenenfalls den Beitrag für nicht geleistete Arbeitsstunden ein. Jede Arbeit, die von Eltern übernommen werden kann, spart der Einrichtung teure Kosten für Handwerker und Fachpersonal. Aus diesem Grund sind wir auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen und lassen nur in Ausnahmefällen zu, dass die Arbeitsstunden am Ende vom Kindergartenjahr bezahlt werden (20 € für jede nicht geleistete Arbeitsstunde).

In den verschiedenen Arbeitsgruppen in unserer Einrichtung werden die anfallenden Arbeiten, die in Elternarbeit zu leisten sind, erledigt. Für jede Arbeitsgruppe gibt es einen verantwortlichen Ansprechpartner, der die Arbeiten der Gruppe koordiniert, den Kontakt zum Vorstand hält, Termine festlegt und Eltern für die Mitarbeit anspricht.

Über ein „schwarzes Brett“ im Flur des Kindergartens erhalten die Eltern Informationen für alle Arbeitsgruppen. Hier finden Interessierte sowohl die Termine für verschiedene Aktionen, als auch Listen mit zu vergebenden Aufgaben.

Zu Beginn der Mitgliedschaft wäre es schön, wenn jede Familie sich einer der Arbeitsgruppen zuordnet, damit die Leiter der Gruppen wissen, wen sie bei bestimmten Aktionen ansprechen können. Natürlich können auch Arbeiten in anderen Bereichen übernommen werden.

Die Mitarbeit ist in folgenden Arbeitsgruppen möglich:

  • Reinigungsgruppe
    Die Gruppe übernimmt größere Reinigungsaktionen in der Einrichtung, die nicht durch die tägliche Arbeit der Putzfrauen erledigt wird (z. Beispiel Reinigung der Garderoben, Auswischen der Küchenschränke usw.)
  • Reparaturgruppe
    Die Gruppe übernimmt alle anfallenden Reparaturarbeiten in der Einrichtung.
  • Gartengruppe
    In dieser Gruppe pflegen die Eltern die Außenanlagen, mähen den Rasen im Sommer und entwickeln viele neue Ideen zur Gestaltung des Außenbereichs.
  • Elterndienst
    Beim Elterndienst übernehmen jeweils drei Mütter oder Väter am Mittwoch die Betreuung der Kinder, die am Nachmittag in der Einrichtung sind, damit das Team die Möglichkeit hat, sich zu treffen und wichtige Dinge zu besprechen.
  • Pressearbeit/IT
    Pflege der IT Hard- & Software, Homepage und Pressearbeit