Vorstand

Das Fami­li­en­zen­trum Ham­pel­mann e.V. ist ein eigen­stän­di­ger, gemein­nüt­zi­ger Ver­ein, des­sen Inter­es­se die Betrei­bung und Erhal­tung einer Tages­ein­rich­tung für Kin­der ist. Er ist von der akti­ven Arbeit sei­ner Mit­glie­der – den Eltern –  abhän­gig. Der Vor­stand wird aus 5 Mit­glie­dern des Ver­eins gebildet.

Der Vor­stand über­nimmt alle Auf­ga­ben, die sich aus der Sat­zung und aus sei­ner Eigen­schaft als Trä­ger des Kin­der­gar­tens erge­ben. Er kann ver­schie­de­ne Auf­ga­ben auch an Arbeits­grup­pen oder Ein­zel­per­so­nen dele­gie­ren. Er sorgt für Koor­di­na­ti­on und Koope­ra­ti­on unter Mit­glie­dern und Mit­ar­bei­tern. Außer­dem sorgt er dafür, dass die Mit­glie­der infor­miert sind und ihre Mög­lich­kei­ten zur Mit­wir­kung nut­zen kön­nen (durch Infor­ma­ti­on in der Mit­glie­der­ver­samm­lung, am Info­brett, in einem nur für Eltern zugäng­li­chen Infor­ma­ti­ons­be­reich im Inter­net oder durch Briefe).

Die Auf­ga­ben des Vor­stands tei­len sich in fol­gen­de Funk­ti­ons­be­rei­che auf, für die jeweils ein Vor­stands­mit­glied ver­ant­wort­lich ist:

Mit­glie­der­be­treu­ung

• Betreu­ung der Mitglieder
  • Füh­ren der Mit­glie­der­lis­te (Adres­sen, Kontodaten)
  • Ver­wal­tung der Finan­zen des Ver­eins (Ver­eins­kon­ten)
  • Erhe­bung der Mit­glieds­bei­trä­ge (inkl. Erstel­lung von Spendenquittungen)
  • Kon­trol­le der Arbeitsstundenzettel
  • Abrech­nung der Essensgelder
  • Abrech­nung der Lebensmitteleinkäufe
  • Orga­ni­sa­ti­on der Mit­glie­der­ver­samm­lun­gen (Ein­la­dungs­schrei­ben, Lei­ten der Versammlung)
  • Zusam­men­stel­lung des Rechenschaftsberichtes
  • Beob­ach­tung und Ein­hal­tung der Satzung
  • Schrift­wech­sel mit Notar bei Vereinsangelegenheiten

Finan­zen

• Aus­ga­ben pla­nen, kon­trol­lie­ren und verbuchen
  • Bud­get­er­stel­lung und ‑ver­wal­tung
  • Bilan­zen erstellen
  • Gehäl­ter, Sozi­al­ver­si­che­run­gen und Steu­ern überweisen
  • Betriebs­kon­ten und Bar­kas­se führen
  • Kon­takt zur Bank hal­ten / Anla­gen und Gel­der verwalten
  • Erstel­lung der Ver­wen­dungs­nach­wei­se in kibiz.web

Per­so­nal und Verwaltung

• Per­so­nal­ver­wal­tung
  • Anmel­dung der Mitarbeiter
  • Enge Zusam­men­ar­beit mit der Lei­tung (Absprachen/Beratung in arbeits- und tarif­ver­trag­li­chen Fra­gen, Per­so­nal­ent­wick­lung, Urlaub, Überstunden)
  • Kon­takt zum Gehalts­ser­vice Par­i­dienst, der die Abrech­nun­gen erstellt
  • Gehalts­ab­wick­lung kontrollieren
  • Kon­takt mit Kran­ken­kas­sen, Finanz­amt, Berufs­ge­nos­sen­schaft und Versicherungen
  • Neu­ein­stel­lun­gen (Inse­ra­te, Bewerbungsgespräche)
  • Arbeits­ver­trä­ge formulieren
  • Kon­takt­per­son für den Dach­ver­band (Pari­tä­ti­scher Wohlfahrtsverband)
  • Pfle­ge von Kibiz.web ( Zuschuss­an­trag) in Zusam­men­ar­beit mit der Leitung

Päd­ago­gik

• Enge Zusam­men­ar­beit mit der Lei­tung (Abspra­chen bzgl. der päd­ago­gi­schen Arbeit im Kin­der­gar­ten, Urlaubsregelung)
  • Kon­takt zum Team
  • Ent­wick­lung und Beob­ach­tung des päd­ago­gi­schen Konzepts
  • Mit­ar­beit bei Neueinstellungen
  • Mit­ar­beit bei der Auf­nah­me neu­er Kinder
  • Zusam­men­ar­beit mit dem Jugendamt

Haus und Hof

• War­tung und Instandhaltung
  • Koor­di­na­ti­on der Elternmitarbeit
  • Orga­ni­sa­ti­on und Betreu­ung der Mit­ar­beit in den Arbeitsgruppen
  • Ansprech­part­ner für Lei­tung und Team bei not­wen­di­gen Reparaturen
  • Kon­tak­te mit Fir­men bei Ver­ga­be von Arbei­ten an Fremd­fir­men (Ein­ho­len von Vergleichsangeboten)
  • Ver­si­che­run­gen

Zusätz­lich zu den genann­ten Punk­ten erge­ben sich im Ver­lauf eines Kin­der­gar­ten­jah­res wei­te­re Auf­ga­ben, die nach Abspra­che inner­halb des Vor­stands ver­teilt wer­den, z. B.

• Mit­ar­beit im Rat der Kin­der­gar­tens (z.B. bei Auf­nah­me neu­er Kinder)
  • Reak­ti­on bei gesetz­li­chen Ver­än­de­run­gen, die den Kin­der­gar­ten betref­fen (z.B. Umset­zung KiBiz)
  • Mit­ar­beit in Arbeits­grup­pen der Stadt Hennef
  • Besuch der Regio­nal­kon­fe­renz unse­res Dachverbandes